Vorstellung der zweiten Ausgabe des juristischen Fachmagazins „Kitabat“

Die interessierte Leserschaft macht sich mit der neuen Ausgabe der Fachzeitschrift „Kitabat“ vertraut.
Die interessierte Leserschaft macht sich mit der neuen Ausgabe der Fachzeitschrift „Kitabat“ vertraut.
Tunesien

Am 31. Mai 2023 wurde die zweite Ausgabe der Fachzeitschrift „Kitabat“ feierlich in Tunis vorgestellt. Das Magazin, dessen Titel mit „Schriften“ übersetzt werden kann, war wie bereits die erste Ausgabe in Zusammenarbeit mit der Forschungsstelle für Streitbeilegung und Vollstreckungsmethoden der Rechts- und Politikwissenschaftlichen Fakultät der Université de Tunis El Manar erstellt worden. Das Ziel des Magazins ist es den wissenschaftlichen Dialog zwischen Tunesien und Deutschland sowie zwischen weiteren europäischen und afrikanischen Ländern zu fördern. Die Zeitschrift möchte daher interessierten Juristen und Juristinnen als Plattform für einen Austausch zu aktuellen Rechtsthemen dienen. 

Die Beiträge in der aktuellen Ausgabe stammen aus Tunesien, Frankreich und Deutschland. Das Magazin wird zweisprachig auf Französisch und Arabisch veröffentlicht. Darüber hinaus wird allen Artikeln auch ein deutschsprachiges Resümee vorausgestellt. Insgesamt enthält die aktuelle Ausgabe elf Artikel zu den unterschiedlichsten Themen und gewährt den Lesern und Leserinnen unter anderem Einblicke in eine juristische Betrachtung von Themen wie illegaler Migration, alternativen Strafen, Kinderechten, Arzthaftungen oder der voranschreitenden Digitalisierung. Auf insgesamt über 600 Seiten kann sich die interessierte Leserschaft über juristische Neuigkeiten aus anderen Ländern informieren und Anregungen für künftige Arbeiten gewinnen.

Die Fachzeitschrift soll den Erfahrungs- und Wissensaustausch zwischen Tunesien und Deutschland nachhaltig fördern und vertiefen. Für die Zukunft sind weitere regelmäßige Veröffentlichungen geplant.