Aus- und Fortbildung des Strafvollzugspersonals

Die Teilnehmenden des Seminars zum Thema Aus- und Fortbildung des Strafvollzugspersonals, Dakar, Oktober 2023.
Die Teilnehmenden des Seminars zum Thema Aus- und Fortbildung des Strafvollzugspersonals, Dakar, Oktober 2023.
Senegal

Im Herbst 2023 organisierte die IRZ einen Austausch zwischen der Strafvollzugshochschule im Senegal und dem Strafvollzugswesen, in dessen Rahmen am 30. und 31. Oktober 2023 ein Seminar zum Thema „Aus- und Fortbildung des Strafvollzugspersonals“ in Dakar, Senegal stattfand. Vom 29. November bis zum 1. Dezember 2023 erfolgte dann der Gegenbesuch der Direktion der Strafvollzugshochschule nach Berlin.

Ausbildungsprogramme im Vergleich

Während des Seminars in Dakar tauschten sich die Teilnehmenden sowie mehrere senegalesische und deutsche Expertinnen und Experten über Ausbildungsinhalte und Kriterien zur Rekrutierung des Strafvollzugspersonals aus. Im Senegal gehört die militärische Ausbildung zum Werdegang des Strafvollzugspersonals dazu, in Deutschland liegt der Fokus auf der dualen Ausbildung. Vor diesem Hintergrund erörterten sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Ausbildungssystemen. Auch Aspekte wie gewaltfreie Kommunikation und Umgang mit vulnerablen Gruppen wurden von beiden Seiten vorgestellt und diskutiert.

Gegenbesuch in Berlin

Ende November 2023 reiste eine senegalesische Delegation nach Berlin. Neben Besuchen im offenen bzw. geschlossenen Vollzug sowie in der Jugendstrafanstalt stand auch ein Besuch der Bildungsakademie Strafvollzug auf dem dreitätigen Programm. Besonderes Interesse weckte die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Vollzugsbeamtinnen und Vollzugsbeamten, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern sowie Psychologinnen und Psychologen am gemeinsamen Ziel der Resozialisierung der Inhaftierten.

Den fachlichen Austausch zwischen der 2014 gegründeten Institution und den verschiedenen Vollzugseinrichtungen Berlins will die IRZ auch im Jahr 2024 fortführen, um zur Humanisierung des Strafvollzugs und zur Professionalisierung des Strafvollzugspersonals beizutragen.