Interdisziplinärer Austausch zum Familienrecht in Mostar
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 09. Oktober 2023
Die 11. Internationale Konferenz „Tage des Familienrechts“ fand vom 21. bis 22. September 2023 in Mostar statt, an der Forschende, Richterinnen und Richter sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Organisationen aus dem Bereich der Familienfürsorge teilnahmen.
Die dortige Juristische Fakultät „Džemal Bijedić“ und die IRZ organisierten gemeinsam diese Veranstaltung, die von der Dekanin der Juristischen Fakultät Prof. Dr. Amra Jašarbegović, der Prorektorin der Universität “Džemal Bijedić” Prof. Dr. Armina Hubana, dem Minister für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Sport des Kantons Herzegowina-Neretva Prof. Dr. Rašid Hadžović und dem Staatsekretär der Ministerin für Wissenschaft und Technologie der Föderation Bosnien und Herzegowina Jasmin Branković sowie Dr. Stefan Pürner als zuständigem IRZ-Projektbereichsleiter eröffnet wurden.
Danach schlossen sich zwei Tage mit rund 20 Vorträgen und einem intensiven Meinungs- und Gedankenaustausch an, beispielsweise über die Themen Ehescheidungsverfahren, Recht auf künstliche Befruchtung?, rechtlicher Status von ehelichen und unehelichen Kindern, Kinder in Pflegefamilien und Mediation im Familienrecht. Zur Konferenz kamen auch zahlreiche Praktikerinnen und Praktiker sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler anderer Fachrichtungen teil, diese bot damit eine interdisziplinäre Plattform für den Austausch von Wissenschaft und Praxis.
Die Nachhaltigkeit der Veranstaltung wird – wie bereits in den Jahren zuvor – durch einen Tagungsband gewährleistet.
Die Publikation ist auch online zugänglich.
Lesen Sie auch die Berichterstattung der Nachrichtenagentur FENA!