Fortbildung: Effektive Maßnahmen, Erfolgsmodelle und bewährte Praktiken

Richter Dr. Jamal Hosni Haroun, Generaldirektor der jordanischen Justizakademie und Teilnehmende des Online-Erfahrungsaustauschs zu effektiven Fortbildungsmaßnahmen, Erfolgsmodellen und bewährten Praktiken.
Richter Dr. Jamal Hosni Haroun, Generaldirektor der jordanischen Justizakademie und Teilnehmende des Online-Erfahrungsaustauschs zu effektiven Fortbildungsmaßnahmen, Erfolgsmodellen und bewährten Praktiken.
Jordanien

Wann sind Fortbildungsmaßnahmen effektiv und erfolgreich, welche Praktiken haben sich bewährt? Über diese Fragen tauschten sich im Juni 2024 online die IRZ, die Jordanische Justizakademie sowie Dr. Jeldrik Mühl, Fortbildungsdezernent als Vertreter der Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen (JAK) aus.

Die jordanische Justizakademie ist ein langjähriger Partner der IRZ und für die Aus- und Fortbildung von juristischem Personal in Jordanien zuständig. Die JAK ist die zentrale Fortbildungseinrichtung der Justizverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen und bietet ein umfassendes Fortbildungsprogramm für die Justiz an.

Beide Institutionen berichteten über ihre zentralen Aufgaben, die länderspezifischen Gegebenheiten im Bereich der Weiterbildung von juristischem Personal, ihre praktische Arbeit und dazugehörige Fortbildungsmaßnahmen. Die langfristige Wirksamkeit und Effektivität von Fortbildungsmodellen standen besonders im Fokus, die Diskussionen erstreckten sich aber auch auf die Herausforderungen, wie etwa eine bedarfsorientierte Planung und eine möglichst effektive und bedarfsgerechte Umsetzung der Fortbildungsprogramme, die Einführung von digitalen Prozessen und Technologien sowie eine stetige Fortentwicklung und Modifikation im Bereich der Fortbildung.

Die IRZ bedankt sich bei den teilnehmenden Institutionen für den gelungenen Austausch, der einen Beitrag zur effektiveren Aus- und Weiterbildung von juristischem Personal leistet und damit zur Professionalisierung des juristischen Personals sowie zur Verbesserung der Funktionsfähigkeit der Gerichte beiträgt.