Fortbildungsseminar zur Schiedsgerichtsbarkeit in Amman

Seminar zur Schiedsgerichtsbarkeit mit den Teilnehmenden der jordanischen Justizakademie in Amman
Seminar zur Schiedsgerichtsbarkeit mit den Teilnehmenden der jordanischen Justizakademie in Amman
Jordanien

In Zusammenarbeit mit der jordanischen Justizakademie veranstaltete die IRZ am 17. September 2024 ein Fortbildungsseminar für hochrangige Richter und Richterinnen der jordanischen Kassations-, Berufungs-, und erstinstanzlichen Gerichte zur Schiedsgerichtsbarkeit.

Seine Exzellenz Herr Mohammad Omar Maqansa, Generaldirektor des Technischen Büros am Kassationsgericht, stellte zunächst die Schiedsgerichtsbarkeit und deren gerichtliche Aufsicht in Jordanien vor. Auch ging er auf die Anwendung internationaler und bilateraler Schiedsabkommen im jordanischen Rechtssystem ein, wie beispielsweise das New Yorker Übereinkommen vom 10. Juni 1958 und das Riad-Schiedsübereinkommen.

Es folgte eine Einführung über den Schiedsgerichtsprozess in Deutschland, inklusive einem Vergleich der unterschiedlichen Arten der Schiedsgerichtsbarkeit in Deutschland und denen in Jordanien durch Herrn Jan K. Schäfer, Rechtsanwalt und Partner bei King & Spalding LLP, Schiedsrichter und Vorstandsmitglied des DIS.

Die anschließenden Diskussionen zeigten, dass das Thema der Schiedsgerichtsbarkeit als Teil der außergerichtlichen Streitbeilegung auch in Jordanien einen hohen Stellenwert genießt.