Schulung zum Verwaltungsrecht

Schulung zum Verwaltungsrecht in Astana
Schulung zum Verwaltungsrecht in Astana
Kasachstan

Am 1. Juli 2021 ist in Kasachstan das neue Verwaltungsverfahrens- und Verwaltungs-prozessgesetzbuch der RK (APPK) in Kraft getreten. Vor diesem Hintergrund führt die IRZ seit Ende 2020 Beratungen zum Verwaltungs- und Verwaltungsprozessrecht durch.

Im Rahmen dieser Beratungen fand in Astana am 12. und 13. Oktober 2022 in Kooperation mit der Universität KAZGUU, Zentrum für Verwaltungsrecht und Deutsches Recht eine Schulung zum Thema „Verwaltungsrecht: Theorie und Praxis des Unterrichtens“ statt. Zielgruppe waren Hochschuldozentinnen und Hochschuldozenten, die das Verwaltungsrecht lehren.

LMR Dr. Christian Reitemeier, Ministerium der Justiz des Landes Nordrhein-Westfalen und Dr. Christian Schaich, Administrativer Geschäftsführer, Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien eröffneten die Vortragsreihe mit der Schilderung der juristischen Hochschulausbildung in Deutschland und führten danach Übungen von praktischen Falllösungen durch.

Im Einzelnen behandelten Sie folgende Themen:

  • Einführung in die deutsche Falllösungstechnik
  • Grundsätze des Verwaltungsverfahrens und ihre Anwendung
  • Erörterung und Lösung eines Falles aus dem Bereich des Allgemeinen Verwaltungsrechts auf der Grundlage deutschen Rechts unter Bezugnahme auf das APPK RK
  • Einzelne Instrumente der öffentlichen Verwaltung (Rechts- und Verwaltungsakte) und ihre Anwendung

Die Rückmeldungen nach der Schulung waren sehr positiv. Da die Veranstaltung in Präsenz stattfand, konnten die Teilnehmenden ihre Erfahrungen mit den deutschen Experten unmittelbar austauschen und in persönlichen Gesprächen vertiefen.

Die Beratungen zum Verwaltungsrecht sollen auch im Jahr 2023 fortgesetzt werden.