Korruptionsbekämpfung im Fokus

Kasachstan

Als Auftakt einer Fortbildungsreihe zu Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung, die die IRZ in Zusammenarbeit mit der Antikorruptionsagentur der Republik Kasachstan im laufenden Jahr plant, fand am 17. März 2023 ein erstes Online-Seminar zu dem Themengebiet statt.

Zwei deutsche Experten, Oberstaatsanwalt Wolf-Tilman Baumert, Leiter der Abteilung Wirtschaftskriminalität an der Staatsanwaltschaft Wuppertal und Professor Dr. Bijan Nowrousian von der Hochschule für Polizei und Öffentliche Verwaltung NRW in Münster stellten in ihren Vorträgen folgende Themen in den Mittelpunkt:

  • Antikorruptionspolitik in Deutschland
  • Whistleblower
  • Wirksame Maßnahmen zur Korruptionsbekämpfung
  • Interessenkonflikte

Die rund 70 Teilnehmenden waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedener Abteilungen der Antikorruptionsagentur der Republik Kasachstan.

Da beide Referenten über Fachexpertise und umfangreiche Erfahrungen auf dem Themengebiet verfügen, waren ihre Vorträge praxisorientiert. Dies kam bei den Teilnehmenden sehr gut an. Ein besonderes Interesse galt der Möglichkeit einer anonymen Meldung von Korruptionsfällen und dem Schutz von Whistleblowern in Deutschland.

In Absprache mit der kasachischen Partnerinstitution ist auch eine Veranstaltung zum Themenschwerpunkt Compliance geplant. Damit erweitert die IRZ ihr stimmiges Portfolio in Kasachstan.